Waldfreibad Altglashütte bleibt auch im Sommer 2022 geschlossen

Ohne qualifizierte Badeaufsicht ist ein Betrieb nicht möglich.
Schwimmmeister Siegfried Walter hatte das Freibad seit der Eröffnung 1972 betreut. Durch seine Leistung und Verantwortungsübernahme war es, zuletzt 2019 unterstützt durch drei weitere Fachkräfte für Bäderbetriebe, möglich, den Badebetrieb aufzunehmen. Mit dem Ende der Saison 2019 schlossen sich dann personalbedingt die Pforten des Freibads bis heute.
Es mag ungewohnt sein in der aktuellen Zeit, aber ausnahmsweise spielt Corona mal keine Rolle für die Situation des Freibads Altglashütte.
Bisher war es nicht möglich, Personal für das Freibad zu finden; dies betrifft mehrere Posten vom Reinigungspersonal über eine Kassenkraft bis hin zu einer Fachkraft für den Badebetrieb.

Wie geht es weiter mit dem Freibad?
Aktuell ist es nicht klar, unter welchen rechtlichen Voraussetzungen das Bad betrieben werden kann. Der Förderkreis hat daher mehrheitlich entschieden, in Abstimmung mit der Stadt Bärnau, ein Gutachten bei der „Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V.“ in Auftrag zu geben. Zur Frage, wann Ergebnisse vorliegen werden, kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.
Das in die Tage gekommene Freibad Altglashütte, welches teilweise noch mit 50 Jahre alter Technik betrieben wird, benötigt eine umfangreiche Sanierung. Solch eine Sanierung im Umfang von 5-6 Millionen € (Schätzung von 2020) werde ohne Zuschüsse nicht machbar sein.
Inwieweit die Zukunft des Freibads mit der Planung zum geplanten Klima- und Naturverständniszentrum verbunden werden kann, ist in Klärung. Nach ersten positiven Signalen aus der Staatskanzlei ist hierzu eine zweite, vertiefte Machbarkeitsstudie zu beauftragen, um die Rolle des Areals des Freibad Altglashütte zu ergründen.

Förderkreis Freibad Altglashütte
In der letzten Vorstandschaftssitzung des Förderkreises wurde aufgrund der unklaren Zukunft des Freibads beschlossen, von den Mitgliedern bis auf weiteres keine Mitgliedsbeiträge zu erheben. Die weitere Vorgehensweise des Förderkreises Freibad Altglashütte hängt vom Ausgang der vertieften Machbarkeitsstudie ab.
Dieses weitere Vorgehen wird dann ein Agenda Punkt in der Jahreshauptversammlung 2022 sein.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.