Montage der Sonnenkollektoren

Sonnenkollektoren zur Unterstützung der Beckenheizung und zur Erwärmung des Wassers in den Gäste-Duschen

Das Freibad nutzt schon seit vielen Jahren von der Sonne erwärmtes Wasser zur Beheizung des Kinderplantschbeckens sowie zur Unterstützung der Heizung des Beckenwassers. Dies geschah, indem Wasser durch Kunststoff-Wellrohre auf einer Dachfläche über den Umkleidekabinen gepumpt wurde.

Seit Juli 2001 wurden auf den restlichen Dachflächen im Freibad Sonnenkollektoren der Firma Haveltherm installiert, die im Gegensatz zu den vorher verwendeten einfachen Wellrohren eine wesentlich höhere Heizleistung haben.

Schließlich wurden auch die alten Wellrohr-Dachflächen mit den neuen Sonnenkollektoren ausgestattet, sowie weitere Panele für die Beheizung der Gästeduschen installiert.

Diese Installationen tragen unmittelbar dazu bei, die Betriebskosten (in Form von Heizöl) des Freibads zu senken, sowie kostenlose warme Duschen für die Badegäste zur Verfügung zu stellen.

Die Installation der Kollektoren wird ehrenamtlich durch Mitglieder der Wasserwacht und des Förderkreises durchgeführt.

Weitere Informationen über diese Installation und den Betrieb der Kollektoren bekommen Sie im Freibad beim Bademeister Siegfried Walter oder beim Vorstand des Fördervereins Engelbert Träger.

Hier ein paar Impressionen von der Installation:

Installation Sonnenkollektoren Installation Sonnenkollektoren Installation Sonnenkollektoren Installation Sonnenkollektoren Installation Sonnenkollektoren Installation Sonnenkollektoren Installation Sonnenkollektoren